Name: Martin Jung
Baujahr: 1985
Wohnort: Innsbruck

 

Nach der Matura fing für mich ein völlig neuer Lebensabschnitt an; es ging für ein halbes Jahr nach Ecuador, um in einem Straßenkinderprojekt zu arbeiten. Zurückgekommen bin ich mit einer gänzlich neuen Sicht der Welt und akutem Reisefieber.

Während und nach meinem Studiums folgten Auslandsaufenthalte, sowie kleinere und größere Reisen in Europa, Südamerika und Südost-Asien. Ich genoss jede Reise, das Neue, das Unbekannte, die Herausforderung, mich in fremden Ländern mit oder ohne Sprachkenntnisse durchzuschlagen. Aber ich musste auch feststellen, dass die Zeit immer zu kurz war, um tiefer in ein Land einzutauchen, und dass viele Länder der Erde touristisch schon von der breiten Masse entdeckt worden waren, was sie nicht immer zum Positiven gewandelt hatte. Verglichen mit den Reiseerzählungen meiner Eltern war das Reisen vielerorts zum Konsumgut industrialisiert und für meinen Geschmack zu "einfach" geworden.

All dies steigerte tief in mir eine innere Sehnsucht nach einer wirklich großen Tour, einer Reise, die mich herausfordern und in Länder abseits des touristischen Hauptstromes führen würde, zu interessanten Menschen, die mich vorrangig als touristischen Gast und nicht als wandelnden Bankomaten betrachten würden.